Flexi-Flink-Staffelwettkampf an der Grundschule Heide
Heute war ein spannender Tag für einige unserer Schülerinnen und Schüler. Insgesamt 13 Kinder aus den Klassen 1 bis 4 traten bei einem Staffelwettkampf in der Turnhalle der Grundschule Heide an und zeigten ihr Können bei einem abwechslungsreichen Wettkampf.
Der Tag begann leider mit einer kleinen Verzögerung: Unser Bus hatte aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse viel Verspätung, sodass wir uns zunächst gedulden mussten. Doch die Wartezeit lohnte sich, denn als wir schließlich in der Turnhalle ankamen, konnten die spannenden Wettkämpfe für uns beginnen. Dieses Glück hatten nicht alle Mannschaften, sodass zunächst nur 4 der 6 Mannschaften anwesend waren.
Bei den abwechslungsreichen Wettbewerben mussten die Kinder ihr Können im Sprinten, Rollen, Springen, Zielwerfen und noch vielem mehr unter Beweis stellen. Es waren spannende Momente, in denen alle ihr Bestes gaben. Doch bei diesem Wettkampf ging es nicht nur um körperliche Fähigkeiten. Besonders wichtig waren auch eine gute Merkfähigkeit, um die vielen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, sowie ein starker Teamgeist, der uns alle miteinander verband.
Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder, die mit viel Einsatz und Freude dabei waren. Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und an die Organisatoren, die diesen tollen Wettkampf für uns möglich gemacht haben!
Auch wir als Grundschule beteiligen uns am Bundesweiten Vorlesetag, da das Lesen in unserer schulischen Arbeit eine wesentliche Komponente darstellt....
Am 20.11. 2025 fuhren wir mit 4 talentierten Schülern in den Fächern Mathematik und Englisch zum Clemens-Winkler Wettbewerb nach Aue. Alle vier...
Unsere Schulmannschaft hat am Dienstag, 28. Oktober 2025 an einem vielseitigen sportlichen Wettkampf teilgenommen. Insgesamt traten sieben motivierte...
Wir gestalten eine Grundschule, in die die Schüler gern gehen, mit Bereitschaft lernen und im Einklang mit Natur und ländlichen Traditionen leben.
Die Kreativität der Schüler wird durch differenzierte Unterrichtsmethoden gefördert.
Fehler werden als Teilziel im Lernprozess gesehen.
• Analysetätigkeit am Schüler durch den Lehrer
• Angebot außerschulischer Veranstaltungen
• Differenzierung im Unterricht
• Durchführung von Projekten
• Förderung und Nutzung von Begabungen und daraus resultierend öffentliche
Anerkennung und Wertschätzung entdeckendes Lernen als Gestaltungsprinzip des Unterrichts